Bananenbrot

Bananen­brot

Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller, 1856 – 1950)

Zutaten für 1 Kastenform (30 cm)

Pflanzenfett für die Form
4 reife Bananen
100 ml Pflanzendrink nach Wahl
150 g Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
350 g Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Step by Step Zubereitung

1. Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen und eine Kastenform entweder gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.

2. Bananen schälen und mit einer Gabel in einer großen Schüssel zerdrücken.

3. Pflanzendrink, Zucker und Vanillezucker dazugeben und alles gut mit dem Handrührgerät durchrühren.

4. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Die Mischung zur Bananenmasse geben und erneut gut vermischen. Nach Gefühl noch mehr Pflanzendrink oder Wasser hinzugeben, falls die Masse noch nicht geschmeidig genug ist.

5. Den Teig in die Backform füllen und im Ofen auf mittlerer Schiene 50–60 Minuten backen.

6. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten auskühlen lassen. Dann vorsichtig mit einem stumpfen Messer vom Rand der Backform lösen und auf eine Kuchenplatte oder einen Teller stürzen.

Dieses und weitere Rezepte für vegane Süßigkeiten findest du in diesem Kochbuch: Bolk, Das Kochbuch zum Veganuary