Muffins

Muffins

Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller, 1856 – 1950)

Zutaten für 12 Muffins

Für die Muffins:
100 g Dinkelvollkornmehl
80 g Dinkelmehl Type 630
40 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
1 TL Natron
4–5 EL Kakao
1 Prise Salz
50 g Ahornsirup
40 ml Kokosöl
180 ml Mineralwasser mit Kohlesäure
1 EL Apfelessig Für die Creme:
200 g Mandeln, blanchiert und geschält
3 EL Agavendicksaft
Mark von 1 Vanilleschote
20 g Kokosöl
100–120 ml Pflanzendrink
100 g dunkle, vegane schokolade (80 % Kakaogehalt)

Step by Step Zubereitung

1. Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

2. Die Vertiefungen eines Muffinblechs einölen oder mit Papierförmchen auskleiden. Die trockenen Zutaten für den Muffinteig vermischen. Dann die flüssigen Zutaten hinzugeben und alles zu einem möglichst glatten Teig verarbeiten. Den Teig gleichmäßig in die Vertiefungen verteilen und ca. 20 Minuten backen.

3. Zahnstochertest durchführen. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt, sind die Muffins fertig. Falls noch Teigrückstände bleiben, die Muffins für weitere 5–10 Minuten in den Ofen schieben. Rausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

4. Alle Zutaten für die Creme bis auf den Pflanzendrink in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Sie sollte fluffig und nicht zu flüssig sein, daher den Pflanzendrink nach und nach dazugeben.

5. Muffins zweimal horizontal durchschneiden. Die Schnittflächen jeweils mit Creme bestreichen und die Muffins anschließend zu Oreo-Türmchen zusammensetzen. Schokolade schmelzen und über die Muffins träufeln.

Dieses und weitere Rezepte für vegane Süßigkeiten findest du in diesem Kochbuch: Bolk, Clean Eating vegan