Breze

Breze

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller, 1856 – 1950)

Zutaten für 6 Brezen

250 g Mehl
125 ml Wasser
1 Pck. Trockenhefe
½ TL Meersalz
10 g Pflanzenmargarine
3 EL Natronpulver
1 l Wasser (für die Lauge)
Margarine zum Einfetten des Blechs
etwas grobkörniges Salz zum Bestreuen

Step by Step Zubereitung

1. In einer Schüssel Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Margarine gut verkneten.

2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in 6 gleich große Teile schneiden. Aus jedem Teil eine dünne, etwa 30 cm lange Teigwurst rollen, die mittig eine Verdickung hat und an den Enden schmaler wird. Daraus die handflächengroßen Brezen formen. Diese mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. Währenddessen den Ofen auf 200 °C vorheizen. Das Natronpulver langsam – es sprudelt stark – in einen Topf mit Wasser rieseln lassen und kurz aufkochen.

4. Die Brezen nun etwa 30 Sekunden in die heiße Lauge tauchen und mit einer Holzzange oder einem Schaumlöffel herausholen.

5. Ein Backblech mit Margarine einfetten und die Brezen darauflegen. Mit grobem Salz bestreuen und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen.

Dieses und weitere Rezepte für vegane Snacks findest du in diesem Kochbuch: Eidinger, Bayerische Küche vegan