Geröstete Kichererbsen

Geröstete Kicher­erbsen

Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller, 1856 – 1950)

Zutaten für 1 Portion

400 g Kichererbsen (aus der Dose oder alternativ trockene Kichererbsen)
2 EL Olivenöl
½ TL Meersalz + mehr zum Bestreuen
½–1 TL Chiliflocken
½ TL gem. Kreuzkümmel

Step by Step Zubereitung

1. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.

2. Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb geben und mit klarem Wasser abspülen. Anschließend auf ein Handtuch geben und trocken tupfen.

3. Öl und Gewürze in einer Schüssel vermengen. Kichererbsen dazugeben und gut mit der Mischung
überziehen.

4. Kichererbsen auf dem Backblech verteilen und 25–30 Minuten im Ofen rösten.

5. Aus dem Backofen nehmen und auf Küchenkrepp etwas abtropfen lassen. Nochmals mit Meersalz bestreuen und noch warm als Snack servieren.

Dieses und weitere Rezepte für vegane Süßigkeiten findest du in diesem Kochbuch: Bolk, Das Kochbuch zum Veganuary