Müsliriegel mit Lupinenflocken

Müsli­riegel mit Lupinen­flocken

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller, 1856 – 1950)

Zutaten für 2 Portionen

150 g Walnusskerne
100 g gehobelte Mandelkerne
50 g Sesam
100 g Lupinenflocken
200 g glutenfreie Haferflocken
190 g vegane Butter
180 g brauner Zucker
1 EL Agavendicksaft
1 Prise Salz

Step by Step Zubereitung

1. Die Walnüsse grob hacken. Zusammen mit den Mandeln, dem Sesam, den Lupinenflocken und den Haferflocken in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, bis alles zu duften beginnt.

2. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

3. Die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Agavendicksaft und dem Salz in einem Topf aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Buttermasse mit der noch heißen Müslimischung gut vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchenblech (ca. 20 × 20 cm) verteilen und glatt drücken. Im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen und danach abkühlen lassen. In Riegel schneiden und vollständig auskühlen lassen.

Dieses und weitere Rezepte für vegane Snacks findest du in diesem Kochbuch: Wenzel, Vegan kochen mit Lupine