Sündenfreie Schokoladenmousse

Sünden­­freie Schoko­laden­mousse

Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller, 1856 – 1950)

Zutaten für 2 Portionen

60 g getrocknete Lupinenkerne
ca. 30 ml Hafermilch
150 g zuckerfreie, vegane Edelbitterschokolade (z. B. Xukkolade)
50 ml Aquafaba (z. B. Abtropfwasser einer Kichererbsendose)
1 Packung Sahnesteif

Step by Step Zubereitung

1. Die Lupinenkerne 8 Stunden oder über Nacht in einer Schüssel mit reichlich Wasser einweichen.

2. Am nächsten Tag die Kerne in ein Sieb abgießen und in einem Topf mit kochendem Wasser ca. 30 Minuten garen, sodass sie noch etwas Biss haben. In ein Sieb abgießen, kalt abspülen, die Außenhaut einritzen und die Kerne aus der harten Außenhaut herausdrücken. Mit der Hafermilch im Mixer sämig und fein pürieren.

3. Die Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Mit dem Lupinenpüree glatt verrühren und auf ca. 35 °C abkühlen lassen. Das Aquafaba zu steifem Schnee aufschlagen und dabei gegen Ende den Sahnefestiger einrieseln lassen.

4. Den Kichererbsenschnee vorsichtig mit einem Backspachtel unter die Schokoladenmasse heben und die Mousse im Kühlschrank etwa 4 Stunden kalt stellen. In Schälchen anrichten und nach Belieben mit etwas grobem Meersalz bestreuen.

Dieses und weitere Rezepte für vegane Süßigkeiten findest du in diesem Kochbuch: Wenzel, Vegan kochen mit Lupine